Kontakt
Kontakt

Ihr Sprachpartner in Skandinavien

Profitieren Sie von unserer Kompetenz

Wir haben uns auf Übersetzungen in und aus den wichtigsten europäischen und skandinavischen Sprachen spezialisiert.

GLOBALscandinavia – mehr als 30 Jahre Übersetzungen und Fortschritt

GLOBALscandinavia hat erst kürzlich sein 30-jähriges Firmenjubiläum gefeiert. Es war Ralf Hohle Hansen, der als Student an der Handelshøjskolen in Kopenhagen (heute CBS – Copenhagen Business School – eine Wirtschaftsuniversität in Kopenhagen) die Idee zur Firmengründung hatte. Er belegte dort den Studiengang „Internationale Unternehmenskommunikation“ und erhielt 1983 die Zulassung als vereidigter Übersetzer und Dolmetscher für Deutsch und seine Zweitsprache Englisch. Nachfolgend erzählt Ralf seine Geschichte.

Von analog zu digital

Ich begann als selbständiger Unternehmer in Räumlichkeiten im Zentrum von Kopenhagen und bot kleinen Firmen im Raum Kopenhagen meine Dienste als Übersetzer und Dolmetscher an. Später traten zwei Partner (ebenfalls Übersetzer für die Sprachen Englisch und Deutsch) dem Unternehmen bei, das dann unter dem Namen SprogData A/S firmierte. Diese Partnerschaft endet dann etwa zur gleichen Zeit als die Einführung der elektronischen Textverarbeitung unserer Branche revolutionierte. Wir investierten in ein für die damalige Zeit äußerst fortschrittliches System, das IBM System 80, mit drei Computern und einem riesigen Drucker, und begannen mit Programmen wie Word und WordPerfect zu arbeiten.

Stetig wachsende Kundenkooperationen, die bis heute Bestand haben

Die Anzahl der Kunden wuchs stetig und das Unternehmen begann damit, Übersetzer für verschiedene Sprache einzustellen. Wir arbeiteten mit IBM und anderen Unternehmen in Dänemark und im Ausland zusammen und fertigten beglaubigte Übersetzungen für Behörden an. Wir erhielten zudem erste Aufträge von Bohnstedt-Petersen A/S, einem Unternehmen, das Fahrzeuge von Mercedes aus Deutschland nach Dänemark importierte. Das war der Beginn unserer Zusammenarbeit mit Daimler. Da der erste Vertrag bereist 1983 unterzeichnet wurde, können wir heute auf eine mehr als 30 Jahre währende Zusammenarbeit zurückblicken.

Namensänderung und geografische Expansion

Nach 17 Jahren in Kopenhagen waren wir rund 25 Übersetzer, die in Räumlichkeiten in Ny Adelgade und Hovedvagtsgade im Zentrum von Kopenhagen zusammenarbeiteten. 2004 wurde wir aufgrund unserer enormen Zuwächse bei Umsatz und Gewinn in Dänemark als „Gazellen“-Unternehmen ausgezeichnet. Gleichzeitig begannen wir damit, vermehrt schwedische Übersetzer einzustellen. Die meisten von ihnen lebten in Malmö und Lund und pendelten jeden Tag nach Kopenhagen zur Arbeit. In jenem Jahr ändert wir auch den Namen unseres Unternehmens in GLOBALscandinavia Translation. Nach ein paar Jahren war es an der Zeit diesem regen Reiseverkehr zwischen Schweden und Dänemark ein Ende zu bereiten. Aus diesem Grund, und um näher an unseren schwedischen Kunden zu sein, eröffneten wir 2008 ein Büro in Malmö. Das Unternehmen wuchs weiter und wir eröffneten eine finnische Abteilung mit finnischen Übersetzern und Freiberuflern. 2010 übernahmen wir ein norwegisches Übersetzungsbüro, dessen Eigentümer, Mitarbeiter und Freiberufler nun Teil von GLOBALscandinavia sind. Heute beschäftigen wir in Norwegen mehrere Mitarbeiter und haben ein Büro im Zentrum von Oslo.

Tradition und Fortschritt

Und hier stehen wir heute. Die Zukunft in der Übersetzungsbranche gehört jenen Unternehmen, die in der Lage sind, intelligent zu arbeiten und die Vorteile der technischen Möglichkeiten auszuschöpfen, um innerhalb kürzester Zeit präzise Übersetzungen zu liefern, und das so effizient wie möglich. Wir verfügen über mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung und sind unermüdlich auf der Suche nach neuen Wegen, um für unsere Kunden ein attraktiver Partner zu sein.

 

Angebotsanfrage

Senden Sie Ihre Dateien an uns und Sie erhalten bereits heute ein Angebot